Schulungen und Workshops

Seminare und Workshops zu Stressmanagement

und Resilienz in Gießen, Marburg, Wetzlar sowie online


"Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt unsere Freiheit und Macht zur Wahl unserer Reaktion."


Viktor E. Frankl



Lass uns direkt loslegen

Wir alle erleben täglich Stress. Entscheidend dafür, ob wir uns vom Stress überrollen lassen oder ihm gelassen begegnen können, ist vor allem die Summe unserer Bewertungen der jeweiligen Situation sowie ein Fokus auf unsere Ressourcen. Dafür ist eine achtsame Grundhaltung die beste Voraussetzung.


In meinen Trainings lernen die Teilnehmenden ihr eigenes Stresserleben besser kennen. Sie erfahren den „Raum zwischen Reiz und Reaktion“ und untersuchen ihre individuellen Stresssituationen auf mögliche stressverschärfende Gedanken. Darauf aufbauend entwickeln sie wesentliche Kompetenzen für eine effektive (Selbst-) Führung: Innerlich bewusst zur Ruhe kommen, Wesentliches von Unwesentlichem unterscheiden, fokussiert und präsent sein und kommunizieren.


Begleitet werden alle Seminare und Workshops von alltagstauglichen Achtsamkeits- und Entspannungsmethoden mit dem Ziel, wieder einen besseren Kontakt zum Körper sowie zu den eigenen Gedanken und Gefühlen herzustellen und somit achtsamer bereits erste Anzeichen von Stress erkennen und diesen entgegenwirken zu können.


Alle Trainings und Vorträge sind sowohl offline als auch online umsetzbar.


Kerstin Markovic

Achtsamkeit und Resilienz

Mein Name ist Kerstin Markovic und ich bin Diplom Psychologin, Achtsamkeits-, Kommunikations- und Mentaltrainerin sowie Yogalehrerin. Dazu bringe ich langjährige Erfahrung aus der Personalarbeit eines Weltmarktführers im Möbeleinzelhandel mit.  Aus persönlicher Erfahrung und meiner langjährigen Trainertätigkeit weiß ich, wie wertvoll und oft auch game-changing es sein kann, aus dem Autopiloten heraus zu treten, sich seiner selbst bewusst zu werden und den Fokus immer wieder gezielt auszurichten.

Ich biete euren Teams nachhaltige Trainings, in denen sie die Haltung  der Achtsamkeit als wirksamen Gegenpol zu den immer komplexer werdenden Anforderungen der Arbeitswelt kennenlernen. So ist langfristig nicht nur effizienteres, sondern vor  allem erfüllteres und gesünderes Leben und Arbeiten möglich.
Außerdem biete ich Firmenyoga an.

Mehr über mich
 „Unbedingte Weiterempfehlung! Der Mix aus Übungen, theoretischem Input, Austausch in der Gruppe ist wirklich gut. Die Inhalte sind für mich total bereichernd und die unglaublich warme und authentische Leitung/Moderation des Kurses schafft eine vertraute Atmosphäre.

Obwohl der Kurs nur virtuell ist, fühle ich mich sehr wohl und freue mich jede Woche darauf.

Teilnehmerin, Gießen
 „Das 7-Wochen-Training "Achtsamkeitsbasiertes Stressmanagement“ war unglaublich bereichernd und hat neue Persepektiven und Horizonte eröffnet. Ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen!

Deine offene, freundliche Art tut gut, du strahlst Ruhe, Authentizität und Menschlichkeit aus!
Weiter so :-)

Ben Hiltl

Mögliche Seminar- und Workshop-Formate

Mehrwöchige Achtsamkeitstrainings

Modular aufgebaute Trainings für eine nachhaltige Stressprävention sowie erhöhte Arbeitszufriedenheit, Effizienz und Energie. Schrittweise Einübung einer achtsamen, bewussten und fokussierten Arbeits- und Lebensweise für eine langfristige Umsetzung im Alltag.

Impulse, Selbstreflexion, gegenseitiger Austausch sowie verschiedene Achtsamkeits- und Entspannungsübungen sorgen für kurzweilige und effiziente Trainingseinheiten.

Vorträge zu den Themen Empowerment, Resilienz und Achtsamkeit

Perfekt geeignet als Einstieg in das Themenfeld Achtsamkeit und Stressprävention. Inspiration pur - unterhaltsam, fundiert und authentisch! Niemals langweilige Folienschlachten, sondern immer interaktiv und mitten aus dem Leben mit kleinen Übungen, um direkt ins Spüren und in die Umsetzung zu kommen.

Individuelle Schulungen rund um Achtsamkeit, Resilienz und Stressmanagement

Für Mitarbeiter:innen und Führungskräfte aller Ebenen. Wir entwickeln gemeinsam das passende Konzept für euch. Ich greife auf ein reichhaltiges Wissen und umfassende Tools und Übungen aus der Achtsamkeit, dem Mentaltraining sowie der positiven Psychologie zurück. So unterstütze ich die Teilnehmenden, ihre Ressourcen aufzudecken und zu aktivieren, um zu mehr innerer Ruhe und Stärke im Arbeitsalltag zu finden.

Lasst uns starten!


Für mehr Präsenz und Fokus im Arbeitsalltag, für ein wertschätzendes, kreatives und produktives Miteinander!

Ich freue mich auf eure Anfrage!


Jetzt anrufen!
Share by: